Privacy Legal | Daniela Fabian




Privacy Statement

This privacy statement explains how we, FABIAN PRIVACY LEGAL GmbH (FPL or we), process personal data that we collect in the course of our business relationship with you under with Swiss and other applicable data protection laws.

Collection and Purposes of Processing Personal Data

We process personal data that we obtain from our customers and other business partners, job applicants or other individuals in the course of our business relationships with them through various channels, including e-mail and telephone. To the extent permitted by law, we also collect data from publicly available sources, such as the Internet, the press or the commercial register.

We process this data primarily to conclude and handle contracts with our customers and business partners, to administer our customer relations, to provide our services to our customers, and to obtain services from our suppliers and subcontractors (in particular domestic and foreign lawyers and experts) and to comply with our legal obligations.

Furthermore, we may process personal data based on our legitimate interest for other purposes, in particular for marketing purposes, including invitations to events, whereby you may object to this processing purpose of your data at any time, the assertion of legal claims and defence in connection with legal disputes and official proceedings, and to ensure our operations, in particular IT.

If you have given us your consent to process your personal data for specific purposes, for example, to receive a newsletter, you can withdraw your consent at any time. In this case, we will not further process your personal data, unless we have another legal basis for processing. Your withdrawal of consent will not affect any data processing that has already been taken.

Cookies and links to other websites

We use cookies on our website to identify your browser or device. A cookie is a small text file that is sent to your computer or automatically stored on your computer or mobile device by the web browser used when you visit our website. These cookies are used to make the website usable by enabling essential functions such as page navigation and access to secure areas of the website or by remembering information such as your choice of language. These cookies are only used during a session and are deleted after your visit to the website (so-called session cookies).

You can set your browser so that it rejects cookies. If you block cookies, specific functions may no longer work. For more information about cookies, including information on how to manage, refuse and delete cookies, please visit www.allaboutcookies.org .  

Our website may contain links to third-party websites. Information collected by third parties, including location and contact information, is subject to the privacy policies of those third parties.

Data Sharing

We will only disclose your data to third parties if this is necessary for the purposes described in this privacy statement, if there is a legal obligation or permission to do so, if the disclosure is needed for asserting, exercising or defending legal claims or for processing contracts and business activities or on the basis of your consent. These third parties may include:

- Service providers, including insurance companies, banks, trustees, translation services, conference organisers, and IT providers.

- Auxiliary persons, such as domestic and foreign lawyers and experts, as well as other business partners.

These recipients are usually located in Switzerland or the EU. If, exceptionally, a transfer of personal data to a country outside the EU which does not guarantee adequate data protection is required, including the US, such transfer will only take place if this is necessary for the execution of the contract or the determination or exercise and enforcement of legal claims or if you have given your consent.

Data Retention

We process and store personal data as long as it is necessary for the fulfilment of our contractual and legal obligations, including legal storage obligations, and as long as we have a legitimate interest in the storage of personal data, for example for the implementation or defence of legal claims or archiving purposes.

Data Security

We take appropriate technical and organisational security measures to protect personal data from unauthorised access and misuse. These measures include, among other things, instructions to employees, access regulations and restrictions as well as the encryption of data carriers.

Your rights regarding your personal data

You have the right to information, correction and deletion of your data, restriction of data processing, revocation of your consent and, if applicable, the right to data portability. If we process your personal data based on our legitimate interests or for direct advertising (newsletter), you have the right to object to the processing of your data. Please note that these rights are not absolute, and we reserve the right to enforce the restrictions imposed by law. Also, you have the right to lodge a complaint with the competent data protection authority (in Switzerland the Federal Data Protection and Information Commissioner; http://www.edoeb.admin.ch) or to assert your claims in court.

To exercise your rights, please contact us at the contact address below. Please note that to prove your identity, we reserve the right to request a copy of your identity card and, if necessary, further information.

Changes to the Privacy Policy

We reserve the right to change this privacy statement at any time. The current version published on this website applies.

Controller and Contact Details

The controller of the processing activities as described in this privacy statement is Fabian Privacy Legal GmbH, Bäumleingasse 10, 4051 Basel.

If you have any questions or would like to exercise your privacy rights, please contact us at the address given above or via mail@privacylegal.ch

Privacy Legal | Daniela Fabian




Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung erläutert, wie wir, FABIAN PRIVACY LEGAL GmbH (im Folgenden FPL oder wir), personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erheben, in Übereinstimmung mit den schweizerischen und anderen geltenden Datenschutzgesetzen verarbeiten. 

Erhebung und Zwecke der Bearbeitung von Personendaten

Wir bearbeiten Personendaten, welche wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden und anderen Vertragsbeziehungen mit Geschäftspartnern oder Bewerbern von diesen und weitere daran beteiligten Personen auf verschiedenen Kanälen, einschliesslich E-Mail und Telefon, erhalten. Soweit gesetzlich erlaubt, erfassen wir auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen, beispielsweise aus dem Internet, der Presse oder dem Handelsregister.

Wir bearbeiten diese Daten primär um Verträge mit unseren Kunden und Geschäftspartnern abzuschliessen und abzuwickeln, um unsere Kundenbeziehungen zu pflegen, um unseren Kunden unsere Dienstleistungen zu erbringen, und Dienstleistungen von unseren Hilfspersonen zu beziehen (insbesondere beigezogene Anwälte und Experten im In- und Ausland) und unseren gesetzlichen Pflichten im In- und Ausland nachzukommen.

Im Weiteren können wir Personendaten gestützt auf unser berechtigtes Interesse auch für andere Zwecke bearbeiten, insbesondere zu Marketingzwecken, einschliesslich Einladungen zu Events, wobei Sie diesem Verarbeitungszweck Ihrer Daten jederzeit widersprechen können, der Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung im Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren, und zur Gewährleistung unseres Betriebes und IT.

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke, z.B. zum Erhalt eines Newsletters, erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. In diesem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiterverarbeiten, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Der Widerruf Ihrer Einwilligung hat keinen Einfluss auf eine bereits erfolgte Datenverarbeitung.

Cookies und Links zu Webseiten von Dritten:

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die an Ihrem Computer gesendet wird bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Diese Cookies werden genutzt, um die Website nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Website ermöglichen oder sich an Informationen zu erinnern, wie beispielsweise Ihre Sprachauswahl. Diese Cookies werden lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht (sogenannte Session Cookies).

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Cookies zurückweist. Wenn Sie Cookies sperren, kann es allerdings sein, dass gewisse Funktionalitäten nicht mehr gewährleistet sind. Weitere Informationen über Cookies, einschliesslich der Verwaltung, Ablehnung und Löschung von Cookies finden Sie unter www.allaboutcookies.org.

Unsere Website kann Links zu Webseiten von Drittanbietern enthalten. Informationen, die von Dritten gesammelt werden, einschliesslich Standortdaten und Kontaktdaten, unterliegen den Datenschutzerklärungen dieser Drittanbieter. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für Webseiten von Drittanbietern, auf die über unsere Website zugegriffen werden kann.

Datenweitergabe und Übermittlung ins Ausland

Wir geben Ihre Personendaten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und für die in dieser Datenschutzerklärung umschriebenen Zwecke nur dann an Dritte weiter, wenn hierzu eine gesetzliche Verpflichtung oder Erlaubnis besteht, wenn die Weitergabe zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder für die Abwicklung von Verträgen und geschäftlichen Aktivitäten notwendig ist oder aufgrund Ihrer Einwilligung. Zu diesen Dritten gehören insbesondere:

  • Dienstleister, einschliesslich Versicherungen, Banken, Treuhänder, Übersetzungsdienste, Veranstalter von Konferenzen, sowie IT Provider.
  • Hilfspersonen, wie beigezogene Anwälte und Experten im In- und Ausland, sowie weiteren Geschäftspartnern.

Diese Empfänger sind in der Regel in der Schweiz oder in der EU. Sofern ausnahmsweise eine Übermittlung von Personendaten in ein Land ausserhalb der EU, welches keinen angemessenen Datenschutz gewährleistet erforderlich ist, einschliesslich die USA, erfolgt eine solche Übermittlung nur sofern dies zur Vertragsabwicklung oder der Festlegung oder Ausübung und Durchsetzung von Rechtsansprüchen notwendig ist oder wenn Sie Ihre Einwilligung hierzu gegeben haben.

Aufbewahrung von Personendaten

Wir bearbeiten und speichern Personendaten solange auf, soweit es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen, einschliesslich gesetzlicher Aufbewahrungspflichten, notwendig ist und solange wir ein berechtigtes Interesse an der Aufbewahrung von Personendaten haben, beispielsweise zur Durchführung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder Archivierungszwecken.

Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch. Dazu gehören unter anderem Weisungen an die Mitarbeiter, Zugangsregelungen und -beschränkungen sowie die Verschlüsselung von Datenträgern.

Ihre Rechte hinsichtlich Ihrer Personendaten

Sie haben das Recht auf Auskunft, Datenberichtigung, Datenlöschung, Einschränkung der Datenverarbeitung, Widerruf Ihrer Einwilligung und gegebenenfalls das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sofern wir Ihre Personendaten gestützt auf unsere berechtigten Interessen oder zur Direktwerbung (Newsletter) bearbeiten, haben Sie das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Bitte beachten Sie, dass diese Rechte nicht absolut sind und wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen.

Zudem haben Sie das Recht bei der zuständigen Datenschutzbehörde (in der Schweiz der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte; http://www.edoeb.admin.ch) eine Beschwerde einzureichen oder Ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen.

Zur Ausübung Ihrer Rechte kontaktieren Sie uns bitte über die unten genannte Kontaktadresse. Bitte beachten Sie, dass wir uns zum Nachweis Ihrer Identität vorbehalten, eine Kopie Ihres Ausweises sowie gegebenenfalls weitere Informationen zu verlangen.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Es gilt die jeweils aktuelle, auf dieser Website publizierte Fassung.

Verantwortlicher und Kontakt

Verantwortlich für die hier beschriebene Datenbearbeitung ist Fabian Privacy Legal GmbH, Bäumleingasse 10, 4051 Basel.

Bei Fragen, zur Ausübung Ihrer Rechte oder für sonstige datenschutzrechtliche Anliegen kontaktieren Sie uns bitte unter der oben angegebenen Adresse oder via mail@privacylegal.ch