Privacy Legal | Daniela Fabian






 

Data privacy has become a critical factor to business success.

The growth of the Internet and the use of new technologies, such as cloud, social media, mobile communications or big data, enabling the collection, storage and mapping of large amounts of data, easy tracking and global sharing of information have opened up new opportunities for many businesses. At the same time, countries around the world, including the EU and Switzerland, continue to adopt new or stronger regulations to address the rapid development of new technologies and the growing concerns and expectations of consumers, employees and other stakeholders regarding the access, collection, use, disclosure and security of their personal information.


What is data privacy about?

Data privacy is about the individual’s right to take decisions in respect to information relating to him or her and to control the collection, use and disclosure of his or her personal data.

Personal data is any information relating to a person, irrespectively of whether the person is identified, for example by a name, or is only identifiable by someone, for example through a passport number or a code.


Why should you care about data privacy?

Companies have a legal obligation to protect personal data and privacy rights. When designing and developing new IT systems or introducing new business practices, for example global data management systems or outsourcing, companies must ensure compliance with applicable privacy laws and should therefore consider privacy requirements from the outset.

Non-compliance with legal obligations may lead to significant risks for companies and the consequences can be serious.

The reputation of a company can be severely affected by poor information management practices. Stakeholders’ trust and confidence can be damaged. Further consequences of violations may be heavy fines, injunctions, governmental inspections and criminal liability.


What should you do?

Be prepared to respond to increasing privacy-related challenges and cyber risks. A structured privacy approach simplifies privacy management by providing a framework that enables companies to respond proactively to the ever-increasing challenges in data privacy and security management and to meet jurisdictional, organizational and strategic requirements and thus to reduce risk. At the same time, privacy governance and management practices enable companies to demonstrate accountability and enhance trust among stakeholders.


How can we support you?

We assist companies in establishing an adequate level of privacy compliance and minimizing legal and commercial risks in a structured and straightforward risk-based approach, taking into account the legal and regulatory requirements applicable to the company and its specific needs. 

Would you like more information? Then contact us via e-mail: daniela.fabian@privacylegal.ch oder call us:  +41 61 564 01 08. 

Developments:

May 4, 2016: The new EU General Data Protection Regulation (GDPR) published


On May 4, 2016, the EU General Data Protection Regulation (GDPR) was published in the Official Journal of the European Union. The GDPR will replace the current EU Data Protection Directive and will be directly applicable in all EU Member States. Companies will have time until May 25, 2018 to implement all required steps necessary to comply with the new regulation.

The GDPR contains strengthened and new rights for data subjects, such as a right to be forgotten or a right to data portability, and new obligations for data controllers and data processors.

Here are some of the key changes:

1.     The territorial scope has been expanded to include data controllers and (new) data processors that are     established in the EU. Importantly, also companies that are NOT established in the EU, but offer goods or services to, or monitor the (online) behaviour of data subjects in the EU, fall under the scope of the GDPR.

2.     Controllers must demonstrate their accountability to comply with the GDPR. This includes the obligation to:

  • Maintain a documentation of processing activities
  • Establish policies and guidelines
  • Appoint a data protection officer (DPO) in certain cases
  • Implement security measures
  • Implement data protection by design and by default and
  • Conduct privacy impact assessments

Accountability may be demonstrated by various means, such as with Binding Corporate Rules (BCR), certifications or codes of conducts.

3.     The requirements for obtaining consent have been strengthened. Consent must be freely given, specific, informed, unambiguous and explicit for sensitive personal information and must be revocable at any time. It must be clearly distinguishable from other matters when requested in the context of a written document and it must be provided in an intelligible and easily accessible form, using clear and plain language. Also, consent will not be valid, if there is a clear imbalance between the data subject and the controller, which may be the case for example in the employment context. Importantly, a controller may not make a service conditional upon consent, unless the processing of personal data is necessary for that specific service.

4.     Data Processors have now direct statutory obligations under the GDPR. This includes the obligation to:

  • Maintain records of processing activities
  • Implement appropriate data security measures
  • Cooperate with supervisory authorities
  • Assist controllers to comply with the GDPR
  • Comply with cross-border data transfer restrictions
  • Notify controllers in case of a data breach
  • Become joint controller, if data is processed beyond instructions of the controller
  • Enter into written data processing agreement with the controller
  • Appoint a DPO in certain cases

5.     Data controllers must notify supervisory authorities about data breaches without undue delay and, where feasible within 72 hours after having become aware of the breach. Where the breach is likely to result in a high risk to individual’s rights and freedoms, such individuals must be notified about the breach without undue delay.

6.     Violations of the GDPR may result in fines up to EUR 10 m or 2% of the annual worldwide turnover for example for failures to comply with the general obligations, to appoint a DPO or to implement security measures and privacy impact assessments. More severe failures, for example to comply with the basic privacy principles for data processing, such as consent requirements, data subject rights or data transfer restrictions, may result in fines up to EUR 20 m or 4% of the annual worldwide turnover.

What should companies do now?

Companies subject to the GDPR should start now to implement appropriate measures to comply with the GDPR in two year’s time by taking the following steps:

  • Get familiar with the GDPR and the obligations applicable to your organization
  • Conduct an assessment of the current privacy management practices within your organization and of the gaps in respect to the new requirements under the GDPR
  • Identify measures that must be taken to comply with the GDPR and define an action and time plan for the remediation
  • Watch out for guidelines and opinions that will be published by national Data Protection Authorities and the Article 29 Working Party in the coming months

How can we help you?

We are happy to assist organizations in getting a better understanding of the requirements under the GDPR applicable to them; conducting assessments and gap analysis, providing guidance on remediation and developing necessary policies, guidelines and processes to ensure compliance with the GDPR and minimizing risks.

You can find the final text in various languages here:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.119.01.0001.01.ENG&toc=OJ:L:2016:119:TOC

Would you like to get more information? Then contact us via e-mail: daniela.fabian@privacylegal.ch or under +41 61 564 01 08.

 

December 2015: New EU Data Protection Regulation


On December 15, 2015, the EU institutions agreed on the new text of the EU data protection regulation, the General Data Protection Regulation (GDPR). After formal approval by the EU Parliament and Council, expected in early 2016, the GDPR will go into effect two years later and be directly applicable in all EU Member States. The new regulation will have wide ranging implications for companies operating in the EU as well as companies outside the EU.

Privacy Legal | Daniela Fabian






Datenschutz ist zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen geworden

Die stetige Weiterentwicklung des Internet, neue Technologien zur einfachen Datenverfolgung und zum weltweiten Informationsaustausch sowie diverse Technologien zur Datenauswertung haben vielen Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet. Gleichzeitig verabschieden zahlreiche Länder, darunter die EU und die Schweiz, laufend neue oder strengere Gesetze, um der rasanten Entwicklung neuer Technologien und der wachsenden Besorgnis von Konsumenten, Angestellten und anderen Interessengruppen bezüglich Erhebung, Nutzung, Bekanntgabe und Sicherheit ihrer Personendaten gerecht zu werden.


Was ist Datenschutz?

Datenschutz ist das Recht jedes Einzelnen, über die Verwendung der ihn betreffenden Personendaten zu entscheiden und die Erhebung, Nutzung und Bekanntgabe seiner Personendaten selbst zu kontrollieren.

Personendaten sind alle Informationen, die sich auf eine Person beziehen, unabhängig davon ob die Person bestimmt ist, beispielsweise durch den Namen, oder bloss bestimmbar ist, beispielsweise durch eine Passnummer oder durch einen Code.


Weshalb geht Datenschutz Unternehmen etwas an?

Jedes Unternehmen ist gesetzlich verpflichtet, Personendaten und Persönlichkeitsrechte zu schützen. Insbesondere wenn eine Gesellschaft IT-Systeme oder neue Geschäftsmodelle plant und entwickelt, wie zum Beispiel weltweite Datenmanagementsysteme oder die Auslagerung von Aktivitäten, müssen die Anforderungen in Bezug auf Datenschutz sowie Transferrestriktionen von Anfang an berücksichtigt werden.

Die Nichteinhaltung gesetzlicher Verpflichtungen birgt erhebliche Risiken und die Konsequenzen können schwerwiegend sein.

Unzureichendes Datenschutzmanagement kann den Ruf eines Unternehmens schwer schädigen und das Vertrauen der verschiedenen Interessengruppen beeinträchtigen. Weitere mögliche Folgen sind unter anderem hohe Geldstrafen, gerichtliche Verfügungen, Audits durch staatliche Behörden sowie strafrechtliche Verantwortlichkeit.


Was sollten Unternehmen tun?

Unternehmen sollten darauf vorbereitet sein, auf die wachsenden Herausforderungen zu reagieren. Ein gut strukturiertes Datenschutzkonzept vereinfacht das Datenschutzmanagement, denn es unterstützt Unternehmen, proaktiv auf die stetig wachsenden Herausforderungen im Bereich Datenschutz zu reagieren und sowohl rechtliche als auch organisatorische und strategische Anforderungen zu erfüllen und so Risiken zu minimieren. Zugleich bietet ein gut funktionierendes Datenschutzmanagement die Grundlage, Verantwortungsbewusstsein zu zeigen und das Vertrauen der verschiedenen Interessengruppen zu steigern.


Wie können wir Sie unterstützen?

Wir helfen Ihnen durch strukturierte und risikobasierte Massnahmen, die Einhaltung von Datenschutzvorschriften zu gewährleisten und so rechtliche als auch unternehmerische Risiken zu vermeiden. Dabei berücksichtigen wir sowohl die für Ihr Unternehmen geltenden gesetzlichen und behördlichen Vorgaben als auch Ihre individuellen Bedürfnisse.

Entwicklungen:

4. Mai 2016: EU Datenschutz-Grundverordnung veröffentlicht


Am 4. Mai 2016 hat die Europäische Union die Endfassung der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) veröffentlicht.  Die DSGVO wird die EU Datenschutz-Direktive ersetzen und nach einer zweijährigen Umsetzungsfrist ab dem 25. Mai 2018 in allen EU Staaten unmittelbar und direkt gelten. Unternehmen haben bis dahin Zeit, ihr Datenschutz Management System den neuen Anforderungen anzupassen.

Die DSGVO sieht strengere und neue Rechte für Datensubjekte vor, beispielsweise ein Recht auf Vergessen oder ein Recht auf Datenübertragbarkeit, sowie neue Verpflichtungen für verantwortliche Unternehmen (Controller) und Auftragsdatenbearbeiter (Processor).

Hier sind ein paar der wichtigsten Änderungen:

1. Der räumliche Anwendungsbereich hat sich insofern geändert, dass nun neben Controllers neu auch Processors in der EU der Verordnung unterstehen. Wichtig ist, dass neu auch Unternehmen, die NICHT in der EU niedergelassen sind, der Verordnung unterstehen, wenn diese betroffenen Personen in der EU Waren oder Dienstleistungen anbieten oder das (online) Verhalten betroffener Personen beobachten, soweit ihr Verhalten in der EU erfolgt.

2. Verantwortliche Unternehmen müssen die Einhaltung der Verordnung nachweisen können und haben somit neu eine Rechenschaftspflicht (accountability). Diese beinhaltet Pflichten, wie:

  • Führung eines Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten
  • Einführung einer Datenschutzpolitik und Richtlinien
  • Bestellung eines Datenschutzverantwortlichen in bestimmten Fällen
  • Umsetzung von technischen und organisatorischen Sicherheitsmassnahmen
  • Umsetzung von „privacy by design“ und „privacy by default“
  • Durchführung von Datenschutzfolgeabschätzungen

Verantwortliche Unternehmen können die Einhaltung der Verordnung auf verschiedene Weise bewiesen, beispielsweise durch Unternehmensrichtlinien, sog. Binding Corporate Rules (BCR), Zertifizierungen oder Verhaltens Kodizes.

3.     Die Bedingungen für die Einwilligung sind strenger. Verantwortliche Unternehmen müssen nachweisen können, dass die betroffene Person in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt hat. Diese muss freiwillig, spezifisch, eindeutig und aufgrund von genügend Informationen und für besonders schützenwerten Daten explizit erfolgen. Die Einwilligung muss jederzeit widerrufbar sein. Erfolgt die Einwilligung durch eine schriftliche Erklärung, die noch andere Sachverhalte betrifft, so muss das Ersuchen um Einwilligung in verständlicher und leicht zugänglicher Form in einer klaren und einfachen Sprache erfolgen und sich von den anderen Sachverhalten klar unterscheiden. Die Einwilligung ist nicht gültig, wenn ein klares Missverhältnis zwischen dem Datensubjekt und dem verantwortlichen Unternehmen besteht, was beispielsweise in einem Arbeitsverhältnis der Fall sein könnte. Schliesslich ist eine Einwilligung ungültig, wenn die Erfüllung eines Vertrages, einschliesslich die Erbringung einer Dienstleistung, von einer solchen Einwilligung abhängt, wenn für die Erfüllung des Vertrages die Verarbeitung der personenbezogenen Daten nicht erforderlich ist.

4. Auftragsdatenbearbeiter unterstehen ebenfalls der Verordnung und haben nun direkte gesetzliche Pflichten.

5. Im Falle einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten, welche voraussichtlich zu einem Risiko für die betroffenen Personen führt, muss das verantwortliche Unternehmen die Aufsichtsbehörde unverzüglich und möglichst binnen 72 Stunden, nachdem ihm die Verletzung bekannt wurde, melden. Hat die Verletzung voraussichtlich ein hohes Risiko für die betroffenen Personen zur Folge, dann muss das verantwortliche Unternehmen die betroffenen Personen unverzüglich von der Verletzung benachrichtigen.

6. Datensubjekte können ihre Ansprüche auf immateriellen Schadenersatz geltend machen, wobei das verantwortliche Unternehmen die Beweislast trägt. Bussgelder für Verletzungen, beispielsweise Nichtbeachtung der Rechte der betroffenen Personen oder die Übermittlung von personenbezogenen Daten an einen Empfänger in einem Drittland ohne adäquaten Datenschutz, können bis zu 20 Millionen Euro oder 4% des weltweit jährlichen Umsatzes betragen.

Was sollten Unternehmen jetzt tun?

Unternehmen, welche der DSGVO unterstehen, sollten jetzt damit beginnen, ihren Datenschutz den neuen Anforderungen anzupassen und insbesondere:

  1. Sich mit der DSGVO auseinandersetzen und ihre Verpflichtungen verstehen
  2. Eine Gefährdungsanalyse und einen Soll-Ist-Vergleich durchführen, um allfällige Lücken zwischen ihrem jetzigen Datenschutz Management System und den neuen Anforderungen zu identifizieren.
  3. Notwendige Massnahmen definieren und einen entsprechenden Zeit- und Umsetzungsplan erstellen
  4. Richtlinien und Meinungen von nationalen Datenschutzbehörden und der Artikel 29 Arbeitsgruppe (WP29), welche in den nächsten Monaten erlassen werden, beachten.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Erarbeitung der Grundlagen und eines vertieften Verständnisses der Anforderungen sowie bei der Durchführung von Gefährdungsanalysen, Soll-Ist Analysen, Entwicklung oder Anpassung von Datenschutz Management Systemen, Richtlinien und Prozessen um eine optimale Basis zur Einhaltung der neuen DSGVO zu erschaffen und gleichzeitig Risiken zu minimieren.

Den finalen Text der DSGVO finden Sie in verschiedenen Sprachen hier:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.119.01.0001.01.ENG&toc=OJ:L:2016:119:TOC

Möchten Sie mehr erfahren? Dann kontaktieren Sie uns via E-Mail unter daniela.fabian@privacylegal.ch oder via Telefon unter +41 61 564 01 08.

 

 

15. Dezember 2015: Neue EU Datenschutzgrundverordnung


Am 15. Dezember 2015 haben sich die EU Institutionen auf einen finalen Text der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGV) geeinigt. Nach formeller Genehmigung des Textes durch das Parlament und den Ministerrat welche Anfang 2016 zu erwarten ist, wird die DSGV nach 2 Jahren in Kraft treten und in den 28 EU-Mitgliedstaaten unmittelbar anwendbar sein. Die neue Verordnung wird weitreichende Implikationen für Unternehmen in der EU als auch für solche ausserhalb der EU haben.